Felicia RS

9. Dresden-Treffen 01.10.2017 – wie ein Märchen

Letzten Sonntag war, nach der Babypause im letzten Jahr, die 9. Ausgabe des Dresdentreffens der ŠkodaCommunity. Start war bereits Traditionell der P&R Parkplatz am Elbepark in Dresden. Dort haben wir uns gesammelt etwas gefachsimpelt und auch schon das obligatorische Gruppenfoto gemacht. Wir waren dieses mal mit dem Octavia von Thomas beim Treffen weil er doch die bequemste Anfahrt ermöglichte.

Vom Parkplatz ging es in Kolone zum Schloss Moritzburg. Ich muss zugeben das ich mich nicht weiter mit dem Programm auseinandergesetzt hatte, da wir von einem abwechslungsreichen Programm ausgehen konnten. Folglich war ich etwas überrascht das Märchenschloss aus 3 Haselnüsse für Aschenbrödel eben aus der Filmperspektive zu sehen. 

Am Schloss Moritzburg gab es eine 1,5 Stunden lange Führung vom Keller bis zum Dach, bei der wir uns das alte Gemäuer, welches über die Jahrhunderte immer wieder Umgebaut wurde, Abseits der Ausstellung ansehen konnten. Ein interessanter Einblick in die Bau und Veränderungswut längs verstorbener Herscher. Kleiner Fun Fact am Rande; das Schloss war in dem bekannten Märchenfilm knapp unter 5 Minuten zu sehen. Der Rest des Filmes wie z.B. die Innenaufnahmen erfolgten in Studios und anderen Lokationen. Dennoch ist Schloss Moritzburg unangefochten das Aschenbrödelschloss. 

Im Anschluss an die Führung hatten wir die Chance uns noch eine Kleinigkeit zu Essen zu besorgen ehe es wieder Richtung Dresden ging zur Zschoner Mühle. Dort angekommen gab es eine ca. 1 Stündige Unterweisung in in die Funktionsweise und Geschichte der Mühlen im Allgemeinen und der Zschoner Getreide Mühle im speziellen. Ein sehr interessante Unterfangen welches mit viel Überzeugung und Leidenschaft vom Museums Müller gemacht wurde.

Im Anschluss an die Mühlenführung gab es in der angeschlossenen Gastronomie noch etwas zu Essen ehe das Treffen an dieser Stelle auch sein Ende fand.

Vielen Dank an Manuel für die Organisation und Gastfreundschaft an diesem Wochenende die es wieder zu einem schönen „Familientreffen“ gemacht haben. Ein X. Treffen hört sich doch nach einer guten Idee an?

Mehr Bilder vom Treffen gibt es in der Galerie und durch anklicken des nachfolgenden Bildes: ein paar Bewegtbilder werden noch nachgereicht.

Galerie 9. Dresdentreffen 2017

Viel Spaß beim Ansehen
euer Philipp

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar