Rallye durchs Bergische 28.07.2012

Nachdem bereits im letzten Jahr bei der Ruhrpottrallye alle gesund und schadenfrei im Ziel angekommen sind, haben wir in diesem Jahr eine Fortsetzung der Rallye gemacht und dieses mal ins Bergische Land verlagert.

rallyeschild-rallye-durchs-bergische

Der Start verlief leider nicht so wie erwartet. Die anfängliche Infoveranstaltung zu Pflegeprodukten der Firma JEMAKO ist sinnbildlich ins Wasser gefallen. Und auch den Start selbst haben wir Wetterbedingt ein wenig nach hinten schieben müssen. Nachdem die Monsunartigen Regenfälle beendet waren hat es aber den Rest des Rallyetages nicht mehr geregnet.
23-img_2615Leider hatten wir auch mit der widerspenstigen Elektronik des Fabias von Miro zu kämpfen der trotz steckenden Schlüssels die Türen verriegelt hat und somit durch den ADAC wieder geöffnet werden musste. Aber auch dieser Umstand konnte den guten Miro nicht abhalten am Ende auch durchs Ziel zu fahren.

Nachdem alle Teilnehmer den Start verlassen haben ging es Zeitversetzt für sie auf die Reise von Bensberg nach Lindlar, auf der sie Fragen beantworten sollten, welche zum Teil nur beim Befahren der Strecken zu lösen waren.

In Lindlar angekommen ging es zur Reifenwechsel-Challenge. Aufgabe hier war es, auf Zeit an einem aufgebockten Wagen das Rad abzuschrauben, es einmal um das Auto zu bewegen, um es im Anschluss wieder Handfest zu montieren.

58-dsc04730

Hierbei waren teils große Unterschiede in der Aufgabenbewältigung sowie der erzielten Zeit festzustellen.

20-p1080284

Im Anschluss an das Reifenwechseln ging es auf den Müllberg Metabolon. Hier konnte neben der weiteren Beantwortung von Fragen auch zu einer Pause verweilt werden.

Bedingt durch die späte Ankunft von Miro beim Radwechsel und eines kleinen Kommunikationsfehler mit dem ersten Team ist der Start zur zweiten Etappe von Einigen bereits ohne die Verteilung des zweiten Roadbookteils selbst erfolgt, konnte aber wieder zurechtgerückt werden. Wir haben dann die ersten Antworten vor der Gleichmäßigkeitsprüfung eingesammelt und dann auch die nächsten Aufgaben verteilt.

Die erste Aufgabe der zweiten Etappe war es, eine vorgegebene Strecke zweimal abzufahren und dabei möglichst die selbe Zeit zu fahren. Für uns sehr überraschend war, dass bei dieser Aufgabe, welche wir erst nach digitaler Auswertung bewerten konnten, die Zeiten größtenteils sehr nahe beieinander waren.

75-img_2693

Im Anschluss an die Gleichmäßigkeitsprüfung galt es auf dem Weg zum Restaurant ein letztes Mal Fragen zu beantworten. In Hohkeppel angekommen haben wir uns ins Restaurant gesetzt und die Roadbooks aller Teilnehmer ausgewertet.

25-p1080295

Die Auswertung hat nach Durchführung eines Schätz-Spieles zur Bestimmung des Dritten Platzes zu folgenden Endergebnis geführt:

  • 3. Platz Kai und Sven mit dem Fremdfabrikat der Rallye: Einem Mercedes /8
  • 2. Platz ging an das Team Rennpiet mit Peter und Florian die mit Flos Octavia RS angetreten sind
    &
  • 1. Platz ging an ian mit seinem Fabia² welcher im vergangenden Jahr bereits den dritten Platz erzielen konnte
Alle anderen Teilnehmer sollten jedoch nicht ohne ein Andenken nach Hause fahren und haben ebenfalls eine Teilnehmermedaillie erhalten.

Im Anschluss an die Siegerehrung haben wir den Abend dann bei gutem Essen in netter Runde ausklingen lassen.

Da es aus Organisationssicht sehr schwer ist zu beurteilen, ob ein Treffen gelungen ist, sind wir natürlich auf ehrliche Rückmeldungen angewiesen. Beim durchschauen der Bilder ist mir aufgefallen, dass viel gelacht wurde und wir daher wohl nicht alles falsch gemacht haben können 😉

82-dsc04766Ich möchte mich auf jeden Fall auch an dieser Stelle nochmal bei Stephan, Gudrun und Thomas bedanken welche mir mit Rat, Tat und viel Zeit zur Seite standen um die Rallye zu dem zu machen, was sie geworden ist. Auch möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, die das Treffen erst zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben.

Diesmal gibt es neben den Bildern von Thomas und mir auch freundlicher Weise welche von Peter und Stephans Sohn Jonas. Ich habe versucht Alle ein wenig nach Stationen zu sortieren.

Für alle die sich das Roadbook nochmal anschauen wollen oder wissen wollen was wir gemacht haben gibt es dieses hier zum Download. Des Weitern kann hier die Zeitplanung sowie das Ergebnis der Gleichmäßigkeitsprüfung abgerufen werden.

 

Lieben Gruß und viel Spaß beim durchsehen der Bilder euer Philipp

Nachtrag: Nun ist auch das Video fertig.

httpvh://youtu.be/1Q1nlNnKAeM

 

Ein Gedanke zu „Rallye durchs Bergische 28.07.2012“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie setzen damit Google Analytics keine Verfolgung deiner Tätigkeiten auf dieser Seiten vornimmt. Dieser muss ggf. neu gesetzt werden wenn Cookies auf deinem System gelöscht werden. Ich weiß